News April 2018

zurück zur Newsübersicht



Unsere Waldwoche

Ein Bericht von 4 Kindern

„Das Wetter war an allen Tagen schön außer am ersten Tag, denn da hat es gewittert und da hätte der Blitz in die Bäume einschlagen können. Wir mussten im Kinderhaus bleiben. Wir haben da im Turnraum gepicknickt und sind zum Spielen nach dem Gewitter in die Hügel neben dem Kinderhaus gegangen.

Dienstags sind wir dann in den Wald gelaufen. Die große Straße, über die wir mussten, ist blöd, weil die Ampel immer gleich rot wird. Die könnte mal verlängert werden. Im Wald hat uns fast alles gefallen: Ich bin auf die Ast Tipis bis nach ganz oben geklettert und auf dem Baum herum zu klettern hat mir Spaß gemacht. Ich bin auf der Trainingsstange vom Trimm-dich-Pfad balanciert, bis zur höchsten Stange allein! Wir konnten Mistkäfer, Raupen und Krabbeltiere beobachten. Das Grüffelo haben wir gesucht, seine Spuren und Höhlen entdeckt. Dabei haben wir Klebeblumen entdeckt und eine Erzieherin ganz voll geklebt damit. An unserem Essensplatz lagen Stämme und da konnten wir die Jahresringe zählen.

Im Wald haben wir Kräuter gefunden. Das waren Knoblauchrauke und Bärlauch. Daraus haben wir Kräuterbutter gemacht und diese samt 2 kg Brot vertilgt. Das war sehr lecker! Ich habe auch „Lutschblumen“ gefunden. Die haben sehr süß geschmeckt. Mir ist mein „Slimy“ auf den Waldboden gefallen und der war dann voller Tannennadeln und Blätter. Ich hab ihn aber wieder sauber bekommen.

Es kam noch eine andere Waldgruppe und ein paar Kinder haben uns immer weggejagt. Das war doof.“

FeG Karlsruhe

FeG Logo