Über uns

Wir Pädagogen verstehen uns als Begleiter und Helfer des Kindes. Der Fokus liegt dabei auf der sorgfältigen Beobachtung. Das Kind bekommt nur dort Hilfe wo es diese verlangt oder selbst nicht weiter kommt.

Selbstverständlich hat jede pädagogische Fachkraft in unserem Kinderhaus ihre eigene Persönlichkeit und setzt ihre besonderen Stärken ein. Das vorliegende Konzept ist dabei die Zusammenfassung dessen, was alle gemeinsam in der täglichen Kinderhausarbeit leitet.

Das Ziel der Arbeit ist dabei, den anvertrauten Kindern eine bestmögliche Erziehung und Bildung anzubieten. Das gelingt indem sie einfühlsam ein Stück auf ihrem Weg begleitet, unterstützt und gefördert werden. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Eltern eine so wertvolle Aufgabe erfüllen dürfen.

Frau Lörz (Leitung)
Frau Blum
Frau Bachert
Frau Klass
Frau Kugler
Frau Wudy
Frau Speichert (Verwaltung)

Qualität und Ziele

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt und kann sich seinem inneren Bauplan gemäß entwickeln. Dies geschieht in Freiheit und Selbstbestimmtheit und führt zu Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, der rege Austausch und die gute Kommunikation sind wichtige Säulen unserer Arbeit.

Neue Kinder

Der Eintritt in das Kinderhaus bringt für ein Kind und seine Eltern viele Veränderungen mit sich. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die behutsame Eingewöhnung.

FeG Karlsruhe

FeG Logo