Zusammenarbeit mit den Eltern


Kreisel

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, der rege Austausch und Kommunikation sind wichtige Säulen unserer Arbeit.

Deshalb werden mindestens einmal im Jahr Entwicklungsgespräche mit den Eltern geführt. Das erste Gespräch findet nach der Eingewöhnungsphase statt. Bevor das Kind in die Schule kommt führen wir ein ausführliches Abschlussgespräch. Ergibt sich weiterer Gesprächsbedarf, können auch zusätzliche Termine vereinbart werden.

Regelmäßige finden Elternabende statt, bei denen wir uns und unseren Kinderhausalltag vorstellen und uns mit Erziehungsthemen beschäftigen. Dort ist auch Zeit für Fragen, Gespräche und Informationsaustausch.

Es besteht zudem jederzeit das Angebot, dass Eltern (nach Absprache mit dem Team) im Kinderhaus hospitieren.

Die Termine und Veranstaltungen werden an unserer Pinnwand und in Elterninfos bekannt gegeben.

Zu Anfang eines Kinderhausjahres wird der Elternbeirat gewählt. Er besteht aus je zwei Mitgliedern aus jeder Kinderhausgruppe. Der Elternbeirat als Vertretung der Eltern und Kinder, ist eine wichtige Verbindung zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger. Seit vielen Jahren unterstützt der Elternbeirat aktiv das Kinderhausteam bei der Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen des Kinderhauses sowie bei der Planung und Gestaltung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern.

Über uns / Das Team

In unserem Kinderhaus arbeiten Erzieherinnen mit einer pädagogischen Grundausbildung sowie einer Montessori-pädagogischen Zusatzausbildung.

Qualität und Ziele

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt und kann sich seinem inneren Bauplan gemäß entwickeln. Dies geschieht in Freiheit und Selbstbestimmtheit und führt zu Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Neue Kinder

Der Eintritt in das Kinderhaus bringt für ein Kind und seine Eltern viele Veränderungen mit sich. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die behutsame Eingewöhnung.

FeG Karlsruhe

FeG Logo