Newsarchiv


Hier geben wir einen kleinen Einblick in unsere Einrichtung.

Juli/August 2019

Der A. und die W. haben mit allen Kindern im Garten ihren Geburtstag gefeiert. Wir haben dieses Lied gesungen, das wir immer im Stuhlkreis singen. weiter

Juni 2019

In den Pfingstferien waren viele Kinder im Urlaub und erzählen ganz viel von ihren Reisen. J. erzählt: „Ich war zwei Wochen in Südholland im Urlaub... weiter

Mai 2019

Der Mai im Kinderhausbeginnt damit, dass wir unsere Waldwoche haben bei durchgehendem Sonnenschein. Es grünt und blüht um uns herum und die Käfer und Vögel sind sehr aktiv weiter

April 2019

Also wir haben Lieder gesungen bei der Osterfeier. Eine Erzieherin hat uns eine Geschichte erzählt und ein paar Kinder haben sie vorgespielt. Ich war der Jesus. Der ist mit seinen Jüngern in einem Boot gefahren. weiter

März 2019

Im März feierten wir unsere Faschingsfeier im Kinderhaus. Alle Kinder haben leckere Sachen zum Essen und Trinken mitgebracht. Es war wie im Schlaraffenland. weiter

Februar 2019

W. und J. aus der Sonnengruppe berichten: Ich schneide Kartoffeln in Scheiben. Vorher haben wir sie gewaschen. weiter

Januar 2019

Es erzählen L. (5 J.) und M. (6 J.) aus der Igelgruppe: Der Januar 2019 begann für uns damit, dass wir unseren Geburtstag im Kinderhaus feiern konnten mit Popcorn und leckeren Brownies. weiter

Dezember 2018

Erzählt von zwei Schulanfängern aus der Sonnengruppe: Zu uns kam der Andi als Nikolaus. Er hat eine Geschichte vom Nikolaus erzählt. weiter

November 2018

Zwei fünfjährige Mädchen erzählen vom November: „Beim Laternenfest haben wir „Lichterkinder“ vorgeführt. Das war ein Rap. weiter

Oktober 2018

Der Herbst,der Herbst, der Herbst ist da! Wir backen Kürbiswaffeln, weil wir Herbstfest haben. weiter

September 2018

Ein Müllauto kommt uns besuchen… im vergangenen Jahr hat uns das Thema Müll sehr beschäftigt. Wie entsteht Müll, was geschieht mit dem Müll. weiter

Juli/August 2018

„Das Sommerfest war schön. Ich habe getrommelt und die anderen Kinder haben gesungen. Meine Eltern und meine Schwester waren da. Ich und noch andere Schulanfänger wurden rausgeschmissen. weiter

Sommerfest 2018

Ein strahlend blauer Samstagmorgen bricht an und in großer Freude treffen sich nahezu alle Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Freunde des Montessori Kinderhauses um zu feiern. weiter

Juni 2018

Im Juni fand das Eltern Picknick statt, dort haben die Igelkinder ein Theaterstück aufgeführt. Für unser Theaterstück haben wir die Kasperlpuppen aus Klorollen, Stoff, Flaschen, Deckel, Eierkartons, Flaschendeckel, Kronkorken und Plastikbecher gebastelt. weiter

Mai 2018

Wir haben Schnecken im Garten gefunden. Dann haben wir sie mit rein gebracht und sie in einen Art Käfig gegeben. Da konnten sie aber noch raus klettern. Eine Schnecke ist auch an den Rand gekrochen und hat dort balanciert. weiter

April 2018

Das Wetter war an allen Tagen schön außer am ersten Tag, denn da hat es gewittert und da hätte der Blitz in die Bäume einschlagen können. Wir mussten im Kinderhaus bleiben. Wir haben da im Turnraum gepicknickt und sind zum Spielen nach dem Gewitter in die Hügel neben dem Kinderhaus gegangen. weiter

März 2018

Im März haben wir Geschichten über Jesus gehört. Wo der Jesus klein war, da ist er mit seinen Eltern auf so nem Fest gewesen und da hat er die Eltern verloren. Der Jesus war beim Tempel. Der hat dort den Priestern über Gott erzählt und die Priester fanden das nicht gut – wieso, weiß ich gar nicht. weiter

Februar 2018

Im Kinderhaus wurde wild gefeiert, alle Kinder kamen verkleidet. Es gab die tollsten Verkleidungen wie z.B. viele Elsas, ein Sheriff, ein Einhorn, ein Meerschweinchen, Hexen, Prinzessinnen, Piraten und noch vieles mehr. Wir Schulanfänger gingen zum ersten Mal in die Kunsthalle. Und zwar ganz früh. weiter

Januar 2018

Im Januar waren die Schulanfänger in der Marotte. Das Stück hieß „Peterson und Findus und das Feuerwerk“. Der Nachbar von Peterson hatte einen Hund und der hat aufs Klopapier mit dem Schwanz vom Hund einen Brief geschrieben. weiter

Dezember 2017

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Bald ist Weihnachten. Wir freuen uns schon sehr darauf. Wir treffen uns zum Stuhlkreis nicht in der gewohnten Gruppe sondern sind gemischt. Spannend mal mit anderen Kindern in der anderen Gruppe im Morgenkreis zu sitzen. weiter

November 2017

Es ist ein schöner Herbst und mit einem Schlag färben sich alle Blätter bunt. Das inspiriert uns eine lange Blätterschlange zu legen, Blätterschlachten zu schlagen und Blätterbade zu nehmen. weiter

Oktober 2017

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da …“ Das berühmte Kinderlied ist allen bekannt. Es gibt aber nicht nur tolle Lieder und Spiele die zu der Jahreszeit passen, auch in der Natur gibt es so viel zu entdecken.

weiter

August / September 2017

Nach drei Urlaubswochen freuen sich die Kinder ihre Freunde wieder zu sehen. „Wie schön dich zum Spielen zu haben.“ Aber es entstehen auch neue Freundschaften. Die alten Schulanfänger sind weg und die neuen Kinder kommen. weiter

FeG Karlsruhe

FeG Logo