Newsarchiv


Hier geben wir einen kleinen Einblick in unsere Einrichtung.

April / Mai 2024

Es war ein richtiger April der uns dieses Jahr beschert war. So viele unterschiedliche Wetterlagen die täglich wechselten, was uns dann auch bibbern ließ, ob die Waldwoche stattfinden kann. weiter

März 2024

Im März war einiges los! Gleich am ersten März war das komplette Kinderhaus zu einem Zirkusbesuch im echten Zirkuszelt von Circus ZappZarap der Marylandschule eingeladen. Das war ein toller Ausflug für uns alle. weiter

Januar / Februar 2024

Im Januar gibt es endlich zwei Schneetage, die wir in vollen Zügen genießen. Im Februar lädt Robin, unser Hauspferd, uns zu seiner Geburtstagsparty ein und alle dürfen verkleidet kommen. weiter

Dezember 2023

Der Dezember ist ein Monat voller Aufregung. Gerade noch stehen wir gemeinsam im Dunkeln im Montessori-Kinderhaus im Garten vor dem hell leuchtendem Feuer, schon geht es weiter mit dem Singen von Nikolaus- und Weihnachtsliedern. weiter

November 2023

„DIE WELT DER BÜCHER“ im Montessori Kinderhaus. Unser Elternabend am sechsten November bildete den Auftakt. Frau Leistenschneider (Kinderbuchautorin und Mutter eines Kinderhauskindes), berichtete von ihrer Arbeit. weiter

Oktober 2023

Ein sonnenreicher Oktober beschert uns noch viel Spielzeit im bunter werdenden Garten und wir genießen das Sitzen in Hecken und Ecken. weiter

September 2023

Das neue Kinderhausjahr hat begonnen … Nach drei Wochen Sommerferien war es endlich so weit. Die Freude war bei den Kids und auch bei den Erzieherinnen groß. weiter

Juli 2023

Ein Kinderhausjahr geht zu Ende. Mit einem bunten und wirbelnden Schmetterlingstanz endet das fröhliche Programm beim Sommerfest. weiter

April/Mai 2023

Zu Ostern erlebten die Kinderhauskinder gemeinsam die Geschichte von der mutigen Charlotte. weiter

März 2023

Die Sonnenkinder haben das Thema „BUNT“. Bunt, nicht nur in Form von Farben, nein, auch die Menschen sind in ihrer Vielfalt bunt. weiter

Januar/Februar 2023

Kurz nach Weihnachten starten wir schon wieder mit neuer Energie und ins neue Kinderhausjahr. weiter

Dezember 2022

Endlich, endlich ist es nun soweit, es kommt, es kommt die schöne Weihnachtszeit … Die Aufregung und Spannung wuchs und endlich war es nun soweit.weiter

November 2022

Wir alle sind Lichterkinder! Es strahlen die Kerzen, Lichterkinder! Mit Liebe im Herzen, Lichterkinder! Für alle Kinder dieser Welt! Lichterkinder! weiter

Oktober 2022

Inzwischen sind die „neuen“ Sonnen- und Igelkinder im Kinderhaus gut angekommen. weiter

August/September 2022

Das neue Kindergartenjahr beginnt. Erholt, nach einem heißen Sommer, „trudelt“ ein Teil der Kinder wieder in das Montessori-Kinderhaus ein. weiter

Mai 2022

Ein Tag der sehr vielen Hände! Der Samstag begann mit erfrischender Kühle und die ersten Helfer kamen vollbepackt mit Werkzeug und Picknickkörben. weiter

April 2022

April, der Frühling kam, das schöne Wetter und mit dem neuen Monat kam auch die Osterfeier. weiter

März 2022

Endlich Frühling… Im März haben wir schönes Wetter gehabt. Wir haben viele Tage bei der strahlenden Sonne draußen im Garten verbracht. weiter

Februar 2022

Im Februar haben wir eine schöne Faschingsfeier vorbereitet und durchgeführt. weiter

Januar 2022

Wir experimentieren mit Wasser und Eis. Manche Kinder haben erzählt, dass sie in den Weihnachtsferien im Schnee waren. weiter

Dezember 2021

Jeden Tag haben wir eine Wunderkerze am Kranz angezündet. An der Wunderkerze hingen alle Sterne mit Namen. weiter

November 2021

Ich war beim Backen von den Gänseplätzchen dabei. Die haben wir für St. Martin gebacken. Die haben lecker geschmeckt. weiter

Oktober 2021

Wenn statt der gefüllten Frühstücksdose Bananen und Kartoffeln mit ins Kinderhaus gebracht werden, muss wohl unser Herbstfest sein. weiter

September 2021

Im September war einiges los! Direkt nach den Ferien gab es nach und nach ganz viele neue Kinder. weiter

Sommerfest 2021

Es ist ein sonniger Tag, einer der wenigen in diesem Jahr und im Kinderhaus ist mal wieder Sommerfest- wie schön! weiter

Sommer 2021

Gartenzeit Sommer 2021 im Kinderhaus. Barfuß oder in Gummistiefeln - unser Garten ist bei jedem Wetter ein beliebter Ort. weiter

April 2021

Endlich wieder Waldwoche!!! Wir hatten bestes Frühlingswetter, sodass wir die Zeit im Wald genießen konnten. weiter

Osterfest 2021

Wir treffen uns im Turnraum, um die Ostergeschichte zu erleben mit unserem Bildtheater. weiter

Februar 2021

Erst waren keine Freunde da – jetzt sind wieder alle Freunde da! weiter

Dezember 2020/Januar 2021

In jedem Gruppenraum gab es einen großen Adventskranz, der an der Decke befestigt war. weiter

November 2020

Dieses Jahr ist so manches anders als wir es kennen. Aber anders heißt ja nicht unbedingt schlechter. weiter

Oktober 2020

Wir haben das Thema Apfel besprochen, unser jährliches Herbstfest gefeiert und spannende Tage im Wald erlebt. weiter

September 2020

Im Interview erzählen einzelne Kinder, was sie von der neuen Abholzeit im Freien mit Abstandsregelung halten. weiter

FeG Karlsruhe

FeG Logo