News November 2018

zurück zur Newsübersicht

Laternen


Zwei fünfjährige Mädchen erzählen vom November:

„Beim Laternenfest haben wir „Lichterkinder“ vorgeführt. Das war ein Rap. Wir haben auch „Laterne, Laterne“ gesungen und zum Schluss ein Schlaflied. Zum Essen und Trinken gab es Brezeln, Zimtschnecken und Kinderpunsch. Nach dem Laternenumzug hat man am Zaun ein Plätzchen bekommen. Die Plätzchen wurden von Eltern und Kindern im Kinderhaus gebacken.

Unsere Laternen haben wir mit Murmeltechnik gebastelt. Da musste man das Laternenblatt in einen Karton legen und Farbe rein klecksen. Darauf wurde dann die Murmel gesetzt und man musste den Karton hin und her bewegen.

Am Schmaustag wurden Bratäpfel gebacken. Zuerst haben wir ein Loch reingemacht und man konnte Mandeln, Marmelade oder Honig reinmachen. Zum Schluss wurde in jeden Apfel noch ein Fähnchen mit dem Namen von den Kindern reingesteckt. Dann kamen die Äpfel bei 200 Grad in den Ofen. Die Bratäpfel haben manchen gut geschmeckt, die Vanillesoße fast allen.

Im Stuhlkreis singen wir jetzt auch Nikolauslieder wie „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ und „Lustig, lustig, tralalalala“.
Wir basteln auch schon Weihnachtssterne.

FeG Karlsruhe

FeG Logo