News Oktober 2020

zurück zur Newsübersicht

Oktober
Oktober
Oktober

Im Oktober war viel los im Kinderhaus!

Wir haben das Thema Apfel besprochen, unser jährliches Herbstfest gefeiert und spannende Tage im Wald erlebt.

Doch eins nach dem Anderen.
Nachdem uns viele Kinder Äpfel aus dem eigenen Garten mitgebracht haben, wollten diese Äpfel natürlich auch verarbeitet werden. Also waren wir alle fleißig am Äpfel schälen und schneiden. Die Igelkinder haben aus den Apfelstücken Apfelmus gekocht, welches wir uns natürlich anschließend auch schmecken lassen haben. Die Kinder der Sonnengruppe haben gerührt und gebacken und einen leckeren Apfelkuchen gezaubert.

In der ersten Oktoberwoche haben wir bei bestem Wetter unser tolles Herbstfest gefeiert. Wie jedes Jahr haben wir uns mit tollen Liedern und der Geschichte vom Kartoffelkönig die leckeren Schokobananen und Kartoffeln aus der Feuerschale schmecken lassen.

A. (5 Jahre): „Die Schokobananen haben mir am besten gefallen.“

B. (4 Jahre): „Ich fand die Bananen auch lecker.“

I. (3 Jahre): „Mir haben die Kartoffeln gefallen.“

Die Woche später waren wir direkt im Wald und konnten dort den Herbst mit all seinen Farben und spannenden Tieren erleben.

A.: „Das Klettern im Wald hat mir super gefallen.“

B.: „Das Essen im Wald fand ich toll. Und die Grüffelo-Jagd.“

I.: Das Frühstücken im Wald hat mir auch gut gefallen.“

Aber auch in den Gruppen war viel los. Es wurde viel gebastelt und gearbeitet. Wir haben alle ganz tolle, bunte und individuelle Laternen gebastelt und bedruckt.

Zum Abschluss dieses tollen Monats hatten wir noch Besuch von den letztjährigen Schulanfängern.

A.: „Das gemeinsame Spielen war toll!“

FeG Karlsruhe

FeG Logo