News April 2021

zurück zur Newsübersicht

April
April
April

Endlich wieder Waldwoche!!!

Wir haben uns die letzten Wochen sehr auf die Waldwoche gefreut.

Wir hatten bestes Frühlingswetter, sodass wir die Zeit im Wald genießen konnten. Wir haben viel getobt, sind geklettert, haben geschnitzt, balanciert, Kräuterbutter gemacht, Steinschleudern gebastelt, Tiere beobachtet (Tausendfüßler, Nacktschnecken, Weinbergschnecken, Mistkäfer, Spinnen, Regenwürmer und viele mehr) und auch einige beerdigt. Die Grüffelojagd und Walderkundungstour durften natürlich auch nicht fehlen. Wir haben sogar einen heftigen Regenguss „überlebt“. Wir haben festgestellt, dass man sich auch unter Bäumen vor dem Regen schützen kann. Den Abschluss dieser aktiven Woche haben wir auf dem Indianerspielplatz verbracht und auch dort trotz Nieselregen viele schöne Momente erlebt.

Einige Kinderhauskinder berichten von ihren Eindrücken:
B. (4 Jahre): „Ich habe mir eine Steinschleuder gebaut und die Kräuterbutter probiert. Im Tippi, im Indianerhaus, fand ich es auf dem Spielplatz toll.“
R. (5 Jahre): „Mir hat der ganze Spielplatz gefallen.“
I. (3 Jahre): „Das Sägen hat mir gefallen. Ich habe einen Stock gesägt.“
A. (5 Jahre): „Ich fand es schlecht, dass manche Kinder Spielsachen dabeihatten. Die braucht man im Wald nicht. Den Regen fand ich nicht so gut. Das Schnitzen, den Mistkäferfriedhof und die Kräuterbutter fand ich am besten.“

Sehr beeindruckend war für einige Kinder das Entdecken der Mistkäfer. Leider haben manche davon nicht mehr gelebt, so dass kurzerhand ein kleiner Friedhof entstanden ist.

A. (5 Jahre): „Wir haben einen Mistkäferfriedhof mit Jesuskreuz, zwei Grabsteinen und einem Zaun gemacht. Ich habe beide Mistkäfer tot in einem Gebüsch gefunden. Dann wollten wir sie beerdigen.“

FeG Karlsruhe

FeG Logo