News Dezember 2021

zurück zur Newsübersicht

November
November
November
November
November
November
November
November

Dezember

Einige Kinder beschreiben die Bilder.

Nikolaus
"Das war das Nikolausfest. B… ist der kleine Nikolaus. Der große Nikolaus ist der Papa von B... Da war er verkleidet, aber das haben wir nicht gesehen. Die Kerzen brennen schön. Da stehen noch gebastelte Puppen." B: “Das war der Nikolaus. Papa hat sich umgezogen und in der Zeit habe ich mich auch umgezogen. Er hat mit seiner Glocke an der Tür geklingelt und ich habe die Dambedeis verteilt. Die waren unter dem Tuch. Auf dem Schlitten war eine Kiste. Dem Nikolaus haben wir Lieder gesungen.“

Der Adventskreis
Jeden Tag haben wir eine Wunderkerze am Kranz angezündet. An der Wunderkerze hingen alle Sterne mit Namen. Beim Abbrennen fiel ein Stern herunter und es wurde zum Namen ein Rätsel gestellt. Ganz schön spannend. Dieses Jahr gab es Nudelhölzer als Geschenk. "Das war Russland. Da haben wir Piroschki gegessen, weil es die in Russland gibt. In anderen Ländern waren wir auch noch." "Also in Russland heißt der Weihnachtsmann: Väterchen Frost“ "Das Land, wo es früher die vielen Samurais gab, fand ich am besten. Das Wappen war mit einem Löwen und einem Schwert: Sri Lanka.

Unsere Weihnachtsbäckerei
Für die Weihnachtsfeier haben viele fleißige Bäcker Weihnachtsplätzchen ausgestochen und gebacken. Im ganzen Haus hat es geduftet. Hier und da wurde auch der leckere Teig genascht und ein Weihnachtslied gesungen.

Weihnachtsfeier
"Da haben wir getanzt. An Weihnachten hatte Jesus Geburtstag. Also am ersten Weihnachten wurde Jesus geboren. Da strahlt ein heller Stern.“ "Das war die Weihnachtsfeier im Kindergarten. Da haben wir Pferde und Esel ausgepackt. Und Bücher, die haben wir dann unter den Weihnachtsbaum gelegt."

FeG Karlsruhe

FeG Logo