News März 2022

zurück zur Newsübersicht

März
März
März
März
März
März
März
März
März

März

Endlich Frühling…

Im März haben wir schönes Wetter gehabt. Wir haben viele Tage bei der strahlenden Sonne draußen im Garten verbracht.

An einem Tag fanden die Igelkinder eine Raupe im Garten gefunden und haben sie mit reingebracht und sie in ein Schmetterlingsnetz mit vielen Ästen und Blättern gelegt. Jeden Tag wurde sie mit Wasser besprüht, damit sie Feuchtigkeit hatte. Wir haben ihr auch Apfelstücke gegeben.

Jeden Tag beobachteten wir im Netz die Entwicklung. An einem Morgen hatte sich die Raupe in eine Puppe verwandelt. Dann hieß es warten was geschieht. Im nächsten Monatsbericht werden wir weiter davon hören. Viele von euch haben ein kleines Buch gestaltet, in dem die Verwandlungsphase der Raupe bis zum Schmetterling gezeichnet ist. Diese Verwandlung nennt man Metamorphose.

Im März haben wir nicht nur die Raupe erlebt, sondern auch die Lernwerkstatt zum Thema „Säen und Wachsen“ die eine unserer beiden Auszubildenden aufgebaut hat.

Dazu hat sie viele Tische im Frühstückraum vorbereitet. Da konnten wir Kresse auf Watte säen, Bohnen pflanzen, Samen sortieren, Salat pikieren, die Pflanzenteile der Hyazinthe beobachten und Samen wie Fenchel, Kümmel, Sonnenblumen, Mohn und Sesam kosten und schmecken. Manches schmeckte lecker, anderes fanden wir eklig, z.B. den Kümmel.

FeG Karlsruhe

FeG Logo