News November 2022

zurück zur Newsübersicht

Oktober
Oktober

Wir alle sind Lichterkinder! Es strahlen die Kerzen, Lichterkinder! Mit Liebe im Herzen, Lichterkinder! Für alle Kinder dieser Welt! Lichterkinder!

Der November stand ganz im Zeichen von St. Martin. Wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Jahr wieder schöne bunte Laternen und freuten uns schon alle auf das Laternenfest am 10. November. Anfang der Woche wurden zusammen mit Mamas und Papas vom Elternbeirat die Martinsgänse gebacken und dann war endlich Donnerstagabend 17:00 Uhr! Das Wetter meinte es gut mit uns, sodass wir bei milden Temperaturen und trockenem Wetter starten konnten. In einem großen Kreis versammelten wir uns vor dem Kinderhaus und die Schulanfänger konnten endlich ihr eingeübtes Lied vorsingen.

…denn „Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter. Singt dieses Lied und zeigt eure Lichter.“

Dann ging es mit allen Mamas, Papas, Geschwistern und auch einigen Omas und Opas los zu unserem Laternenrundgang. Zwischendurch wurden kleine Pausen eingelegt und wir haben unsere Laternenlieder gesungen. In der Zwischenzeit war es richtig dunkel geworden. Als wir im Kinderhaus ankamen, wurden wir mit den selbstgebackenen Martinsgänsen begrüßt und im Garten brannte in der Feuerschale ein großes Lagerfeuer. Es gab Brezeln, Hefezopf und Punsch und für die Erwachsenen Glühwein.

N: „Im Dunkeln durch den Garten zu rennen war spannend und auch ein bisschen gruselig.“

R: „Mir hat das Lagerfeuer am besten gefallen. Und die Brezeln. Und die Martinsgänse. Und… Einfach alles!“

Auch nach dem Laternenfest gab es im November noch viel zu erleben. Wir haben gebastelt, im Garten gespielt und sogar eine Tankstelle gebaut. Manche Schulanfänger aus der Igelgruppe haben mit Frau D'Aiuto an einem Projekt teilgenommen und eine Tankstelle mit Kisten gebaut. Erstmal waren sie auf der Suche nach Kisten. Als schöne und große Kisten gefunden wurden, haben sie diese zusammengeschraubt. Kiste um Kiste nahm unsere Tankstelle endlich Form an. Plötzlich konnte man schon eine Zapfsäule und eine Zapfpistole erkennen. Eine Luftpumpe wurde noch dazu gebaut und sogar ein Laden mit Kasse, um nach dem Tanken zu bezahlen.

Das Bauen war anstrengend, aber die Schulanfänger haben es nach ein paar Tagen geschafft und es fehlte nur der Anstrich der Tankstelle. Das Bemalen war das Schönste. Die Schulanfänger haben ganz viele Farben gemischt und sind in die Rolle von Künstlern geschlüpft. Der Laden wurde mit pink, dunkelblau und hellblau bemalt und die Tankstelle mit schwarz, gelb und blau.

An einem Tag haben die Kinder auch die Tankstelle „Shell“ besucht, um zu beobachten, wie alles funktioniert. Vorort konnten sie schauen wie Autos in der Waschanlage mit großen Bürsten gewaschen werden. Danach sind alle in den Laden gegangen und die Chefin der Tankstelle hat ihnen sogar die Möglichkeit gegeben abzukassieren.

Endlich waren die wunderschöne Tankstelle und der Laden fertig und alle können ab sofort im Garten die Fahrzeuge tanken. Zum Glück sind die Preise an der „Montessori Kinderhaus Tankstelle“ niedriger als bei anderen Tankstellen ;)

Oktober
Oktober
Oktober
Oktober
Oktober
Oktober
Oktober

FeG Karlsruhe

FeG Logo