News November 2023

zurück zur Newsübersicht

November
November
November

„DIE WELT DER BÜCHER“ im Montessori Kinderhaus

Unser Elternabend am sechsten November bildete den Auftakt. Frau Leistenschneider (Kinderbuchautorin und Mutter eines Kinderhauskindes), die unter vielen anderen Büchern auch die aktuelle Autorin von Pumuckl ist, berichtete von ihrer Arbeit.

Wie sie Geschichten erfindet, Figuren ins Leben ruft und Freud und Leid im Business der Schriftstellerei erlebt. Es war sehr eindrücklich. Die Lesekostproben ihrer Werke „Florentine Feiertag“, „Pumuckl“ und „Sternenschweif“ machten Lust darauf, in die Geschichten tiefer einzutauchen.

Danach stellten wir Erzieherinnen unsere Lieblingsbücher vor und schließlich wurde unsere zweiwöchentliche Bücherausstellung eröffnet mit verschiedenen Kinderbüchern, die uns die Buchhandlung Rabe in Durlach zur Verfügung gestellt hat. In diesen beiden Wochen schmökerten wir tagaus tagein.

Doch nicht nur am Elternabend stehen Bücher im Mittelpunkt, auch in unserem Gruppengeschehen. Jedes Kind durfte am Spielzeugtag sein aktuelles Lieblingsbuch vorstellen und alle Zuhörer lauschten gebannt.

Dieses Jahr konnte sich jedes Kind eine Laterne gestalten, passend zu seinem Lieblingsbuch. So gabt es Conni Laternen, Paw Patrol-, sowie Bagger- und Feuerwehrlaternen. Für den Martinstag wurde um gutes Wetter gebangt und hier und da im Vorfeld, die Bitte mit ins Kindergebet genommen. Das Wetter hält! Die Dinos-, Frederik- und auch die Raupe Nimmersatt-Laterne leuchten dann auch hell an unsrem Laternenzug durch die Nacht. Bei den verschiedenen Stationen wurde das Martinsspiel aufgeführt und gesungen. Der Weg durch Sturm und Wind endete im Kinderhausgarten am Lagerfeuer. Es gab vom Elternbeirat und den Kindern gebackenen Martinsgänse, Brezeln und Kinderpunsch - welch ein Fest!


November
November

FeG Karlsruhe

FeG Logo